Jahresthema 09/10 Integration

Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger. Dies gilt auch für die Schule. Verschieden sein ist normal und kennzeichnet uns als Individuen. In jeder Klasse unterscheiden sich Schülerinnen und Schüler auch in ihrem Lernen. Lernen bedeutet, persönliche Hindernisse angehen und überwinden. Lernen verläuft immer individuell und auf unterschiedlichen Wegen.

Eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen ist Selbstvertrauen und Motivation. Beim Lernen allein und zusammen mit andern entwickelt sich Selbstvertrauen, wenn jede Schülern, jeder Schüler den eigenen Stärken und Schwächen entsprechend mitarbeiten und dabei positive Lernerfahrungen machen kann.

Durch Zusammenarbeit im Team und mit allen Beteiligten, durch integrative Förderung und, wenn angezeigt, durch Spezialunterricht einzeln oder in kleinen Gruppen stellen wir Lernhindernisse fest und gehen sie gezielt an.

Integration bedeutet aber auch, dass jedes einzelne sich wohl fühlen kann, sich akzeptiert und unterstützt fühlt an unserer Schule.