Jahresthema 2015/16 In Bewegung

"Wo keine Bewegung ist, herrscht Verfall. Das Gemisch im Becher zersetzt sich, wenn es nicht geschüttelt wird."  Heraklit von Ephesus, 500 v.Chr.

Bewegen heisst für uns: Neues entdecken, Ziele anstreben, Ziele erreichen!
zurück zu "Jahresthemen" Dynamisch und doch ruhig, bewegen und entwickeln wir uns weiter, so wie es im dritten Satz unseres Leitbildes steht, als einzelne Personen wie auch als ganze Schule.

An unserer Schule sollen aber nicht nur die Köpfe «in Bewegung» sein, auch Hände und Herz wollen bewegt werden. Die folgenden drei Leitziele tragen dem Rechnung und zeigen auf, in welche Richtung wir uns bewegen:

1. Alle Schülerinnen und Schüler beherrschen den verantwortungsvollen Umgang mit den Tablets und erreichen die fachlichen Voraussetzungen, die zum Gebrauch der Features der offiziellen Lehrmittel oder Lernapps notwendig sind.
  2. An den Schulen Sigriswil bewegen sich alle in Richtung «Fairness». Die im Leitbild verankerten Umgangsformen werden gepflegt, die in der Hausordnung umschriebenen Regeln eingehalten.
  3. Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen bewegen sich im Schuljahr 2015/16 mit Muskelkraft mindestens 7 Mal um die Erde. Erdumfang: ~ ca. 40‘000 km

Am Ende des Schuljahres werden wir zurückblicken, dorthin, wo wir gestartet sind und dahin, wo wir dann stehen werden, und wir werden uns hoffentlich am Erreichten freuen können...