Jahresthema 2018/19 Energie

«Was diese Kraft ist, kann ich nicht genau sagen; auf jeden Fall weiss ich, dass sie existiert und dass sie einem Menschen verfügbar wird, wenn er genau weiss, was er will und entschlossen ist, nicht aufzugeben, bis er es erreicht hat.»   Alexander Graham Bell, 1847 - 1922

Mit dem Jahresthema Energie wählen wir ein Thema rund um einen Begriff aus, der in aller Munde ist und mit dem wir täglich konfrontiert werden. Würde man uns aber fragen, was  ist, könnten wir dies wohl kaum erklären.

Das Wort «Energie» stammt aus dem Griechischen und bedeutet «innen wirken» oder «innere Kraft». Damit ist also eine Kraft gemeint, die uns, einem Tier oder einer Maschine eigen ist und dazu antreibt, etwas zu leisten. An jedem Ort, an dem gearbeitet und geleistet wird, werden Ziele nur dann erreicht, wenn Energie freigesetzt wird. Energie wird, so Alexander Bell, einem Menschen dann frei verfügbar, wenn er weiss, was er will und entschlossen ist, alles zu geben, bis er es erreicht hat. So gesehen, erhalten wir Energie dann, wenn wir unser Herz an «etwas» hängen und es mit ganzer Entschlossenheit anstreben.

Das passt vornehmlich auch für den Bereich Schule und Bildung, wo Interesse, Entschlossenheit und Ausdauer wesentliche Faktoren für den Lernerfolg darstellen.

Die drei Richtziele für das kommende Schuljahr:

1. (Kopf) Wir beschäftigen uns in verschiedenster Weise mit Energie und erzeugung Energie in Natur und Technik.
  2. (Herz) Stärken stärken! Wir suchen nach unseren gemeinsamen und individuellen Stärken und fördern sie.
  3. (Hand) Wir machen das Jahresthema «Energie» in allen Schulen der Gemeinde Sigriswil sichtbar.