Jahresthema 2021/22

Jahresthema 2021/2022: "In Vielfalt eins" Lat. In varietate concordia

"In varietate concordia" (lat. "in Verschiedenheit herzlich verbunden", oder übertragen "in Vielfalt eins") ist das Jahresthema der Schulen Sigriswil für das kommende Schuljahr. Vielleicht tönt ein Motto in lateinischer Sprache für manche Ohren etwas verstaubt, denn Latein ist an modernen Schulen wirklich nicht mehr ein grosses Thema.

Wir haben dieses Jahresthema aus verschiedenen Gründen so gewählt, auch um aufzuzeigen, in welchem Spannungsfeld sich die Schulen, die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen bewegen.

Zum einen sind Schulen zukunftsgerichtet, verändern und entwickeln sich in Organisation und Unterricht. Sie sind Quellen von Innovation und neuer Ideen. Sie gehen mit der Zeit und stellen sich den Herausforderungen und Ansprüchen der sich ständig wandelnden Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler erhalten so ihr Rüstzeug für ihre Zukunft, die für viele noch fern ist und für uns alle unbekannt.

Zum andern wissen wir, dass es Werte und menschliche Qualitäten gibt, die ihre Gültigkeit über tausende von Jahren behalten haben und auch in Zukunft beibehalten werden. Die Schulen, insbesondere die Lehrpersonen, haben hier aus unserer Sicht ebenfalls einen wichtigen Bildungsauftrag: Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler üben täglich das soziale Zusammenleben in einer heterogenen Gruppe ausserhalb der Familie. Die Kinder lernen sich einzuordnen, andere zu respektieren, sich manchmal zurückzunehmen, sich für andere einzusetzen, sich zu behaupten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und vieles mehr.

Eine gute Schule bildet also den ganzen Menschen und nicht nur seinen Kopf. Herz und Hand, Körper und Seele machen einen wesentlichen Teil des Menschen, der individuellen Persönlichkeit aus. Der Wille zur Zusammenarbeit in Verschiedenheit all der kleinen und der grossen Persönlichkeiten macht jede Vereinigung, so auch unsere Schule, stark und deren gemeinsames Leben bunt und spannend.

Jahresthema mit Orientierungszielen
Jahreslied