09.07.2022 ·

Pensionierung Ueli Häsler

Unser Schulleiter und Abteilungsleiter Ueli Häsler wird pensioniert.

Geboren in Merligen, dann wohnhaft in Gsteigwiler, schloss Ueli Häsler vor 44 Jahren – 1978 seine Lehrerausbildung in Spiez ab.

Nach Einsätzen als Lehrperson in Unterseen, im Internat Schönfels in Gsteigwiler, als StV. an den Gewerbeschulen von Interlaken und Thun und an der Primarschule Wilderswil, sowie einem Aufenthalt in Nordamerika und als Bahnhofvorstand bei der «Schynige-Platte-Bahn», kam er im Jahre 2000 als Primarlehrer nach Merligen. Dort unterrichtete er zuerst die 5.–9. Klasse, später die 7.–9. Klasse.

Weil ab 2008 keine Oberstufenschüler*innen mehr in Merligen unterrichtet wurden, wechselte er damals zuerst mit wenig Freude ins Raft, wo er weiterhin eine Oberstufenklasse führte. 2014 gab er das Klassenlehreramt ab, übernahm die Schulleitung der Zentralen Oberstufe, unterrichtete mehr oder weniger Lektionen im Teilpensum und absolvierte daneben seine Schulleiterausbildung.

Die Schulen Sigriswil wurden vor zwei Jahren etwas umstrukturiert. Ueli übernahm von da an, die Abteilungsleitung Bildung und die Gesamtschulleitung und hängte seine Unterrichtstätigkeit endgültig an den Nagel. Für die ca. 300 Schulkinder der Gemeinde und deren Lehrpersonen wollte er stets das Beste und leitete die Schule mit viel Herz.

Während 22 Jahren in der Gemeinde Sigriswil prägte er nicht nur die Schule. Er unterstützte den Kulturausschuss mit der Organisation der Wechselausstellungen im Gemeindegewölbe und bei Kulturprojekten. Er wirkte bei zahlreichen Theaterprojekten mit und auch in der Kirchgemeinde engagierte er sich im Kirchgemeinderat und präsidierte diesen während acht Jahren.

Der Gemeinderat, die Kommission Bildung, Kultur und Sport sowie die Lehrerschaft und die Schüler*innen danken Ueli Häsler für seinen ausserordentlichen und grossen Einsatz für die Schule und wünschen ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute!