28.08.2012 ·

Pontresina 2. Tag - Muottas Muragl - Segantinihütte - Alp Languard

Klimaweg und Wanderung zur Segantinihütte
Am Dienstagmorgen wanderten wir nach Punt Muragl und fuhren mit der Bahn auf den Muottas Muragl. Diese Standseilbahn ist die älteste Bergbahn im Engadin und wurde 1907 gebaut. Auf dem Gipfel konnten wir ein wunderschönes Panorama bestaunen. Wir sahen auch die ganze Seenplatte gegen den Malojapass von St. Moritz bis zum Silsersee. Wir schauten uns die neue Sonnenuhr an. Sie kann die Zeit sekundengenau anzeigen. Auf dem Weg zur Segantinihütte hatte es Tafeln zum Klima. Bei jeder Tafel hielten zwei von uns einen kurzen Vortrag, den wir vorher in der Schule am PC mit dem virtuellen Klimaweg üben konnten (www.klimaweg.ethz.ch). Einige hatten es spannend erklärt und andere eher weniger. Wir erhielten interessante Informationen über die Klimaveränderung und deren Auswirkungen, besonders in den Bergen. Hinten im Val Muragl sahen wir z.B. einen imposanten Blockgletscher aus Schotter und Permaeis. Unterwegs sahen wir ein Murmeltier. Der Aufstieg zur Segantinihütte war für einige ziemlich anstrengend. Bei der Segantinihütte assen wir zu Mittag. Jetzt können wir uns vorstellen, wo Giovanni Segantini seine drei letzten grossen Bilder malte, bevor er starb: La vita - das Leben, la natura - das Sein und la morte - das Vergehen. Danach wanderten wir durch ein felsiges Gebiet mit vielen Lawinenverbauungen weiter bis Alp Languard.
Um 1900 wurden die ersten Schutzbauten errichtet. Es waren Trockensteinmauern. Die waren nicht sehr stabil. 1950 wurden Betonbrücken gebaut. Auch sie waren nicht so wetterfest. Der Beton zerfiel. 1980 wurden Stahlbrücken eingeführt. Sie waren langlebiger als Betonbrücken und stabiler als Trockenmauern. Die Stahlbrücken werden mit Ankern im Boden einbetoniert.
Von Alp Languard fuhren wir mit dem Sessellift nach Pontresina hinunter. Der Sessellift fuhr sehr langsam. Es hatte eine sehr starke Kurve. Dort gab es einen starken Ruck und der Sessel schaukelte noch lange.
Patrick und Dominic wollen nicht mit dem Sessellift fahren. Deshalb liefen sie runter. Sie waren gleich schnell unten wie wir mit dem Sessellift.

Karte Klimaweg Pontresina
Klimaweg Aussicht