09.03.2012 ·

Eine Woche ohne Herrn Affolter

In dieser Woche war Herr Affolter an einer Weiterbildung in Deutschland. In dieser Zeit übernahmen Frau Affolter und Frau Müller den Unterricht für Herrn Affolter.
Am Montagnachmittag unterrichteten aber einige Schüler. Sie zeigten uns im NMM, wie der Flaschenzug funktioniert. Die Arbeit bleibt immer gleich. Man muss braucht weniger Kraft, um das Gewicht hoch zu ziehen, dafür muss man umso länger am Seil ziehen (längerer Weg).
Am Dienstag machten wir im Sport bei Frau Bähler einen harten Kraft-Circuit. Wir brauchten alle unsere Muskeln und konnten wieder einmal hart trainieren.
In der Kochschule am Dienstag und Freitag durften wir selbst ein Menu zusammen-stellen und selbst einkaufen gehen. Es gab pro Person 7 Franken. Aber wir stellten alle fest, dass es fast unmöglich ist, für 3 mal 7 Franken ein Menu mit Dessert zusammenzustellen. Unsere Lösung war, dass wir dann schliesslich ein bisschen mehr Geld ausgegeben haben. Wir haben das selber bezahlt.
Am Donnerstag haben wir in der Mathematik einen speziellen Test (www.stellwerk-check.ch) gemacht. Er ist für uns eine Hilfe bei unserer Berufswahl. Er zeigt uns, welche mathematischen und sprachlichen Kenntnisse in unseren Berufen wichtig sind.
Und unser Musikprojekt ist voll am Laufen. Ende dieses Monats haben wir dann zweimal Vorstellungen in Bern.

Jana und Petra