04.02.2011 ·

Olivia zu Besuch und Wechsel im Werken

Wochenbericht 20

Am Dienstag kamen Olivia und Frau Graf zu uns, um zu schauen wie das Oberstufen Zentrum funktioniert. In der 1. Lektion durfte Olivia im GTZ auch etwas zeichnen. In der 2. Lektion nahmen wir alle Kerzenversuche in kleinen Gruppen noch einmal durch und führten sie dann Olivia und der Klasse vor. Wir wissen jetzt, wie die geniale Gasmaschine Kerze funktioniert.
Martin Wagenschein hat es so formuliert:
"Wärme steigt auf. Die Kerze macht die Strömung, damit immer neue Luft an sie heran kann, denn die Luft "verbraucht sich" wie in jedem Feuer. Was für eine zweckmässig kleine Maschine eine solche Kerze ist! Einmal entzündet, erhält sich der Betrieb dieser kleinen Gasfabrik und regelt sich von selbst. Die Gas-Zunge oben, indem sie verbrennt, gibt Wärme; dieselbe Wärme schmilzt das Wachs. Im Docht steigt das flüssige Wachs "von selbst" auf (durch die Kapillaren) und oben erzeugt die Verbrennungs-Wärme den Luftstrom, den die Flamme wieder zum Leben braucht. Zwei Aufgaben hat sie und löst sie zugleich: den Brennstoff schmelzen, verdampfen, bereit machen, und die Brennluft heranholen. Dazu die dritte, die uns die wichtigste ist: Sie leuchtet ihr warmes Licht."
Um 14.50 Uhr ging dann unser Besuch wieder. Wir mussten nun noch einen Text über die Kerze schreiben.

Am Mittwoch wechselten wir vom Textilen Werken ins Technische Werken und die vom Technischen Werken ins Textile Werken. Herr Kämpf hat uns im technischen Werken in der ersten Lektion alles erklärt und gezeigt. Dann mussten wir für die Feldenschule ein Holz zu Recht machen für Plättchen, dass man diese in die Löcher hinein legen kann.

André und Fabian J.