09.09.2015 ·

4. Tag - Gletscherwanderung

Wir erlebten auf der langen Gletscherwanderung mit Bergführer die Gletscherlandschaft hatnah und hörten und sahen auch viel über den raschen Gletscherschwund.

Schwindende Gletscher

Heute morgen fuhren wir mit der RhB nach Bernina Diavolezza. Die Luftseilbahn brachte uns auf den Diavolezza. Dort erwartete uns Aschi Müller, unser Bergführer, der auch von Schwanden kommt. Am Anfang stiegen wir steil zur etwa 80m hohe Seitenmoräne hinrunter. Diese entstand in den 500 Jahren der letzten kleinen Eiszeit. Danach marschierten wir im Gänsemarsch über den Persgletscher. Auf dem Gletscher sahen wir einen riesigen Gletschertisch. Dort machten wir eine Klassenfoto, bevor wir weiter wanderten. Aschi erzählte uns sehr viele Infos über den Gletscher und die kleine Eiszeit von 1300 bis 1850. Es war sehr spannend. Auf der hohen Mittelmoräne assen wir unser Picknick.Danach wanderten wir hinunter auf den Morteratschgletscher. Noch vor einem Jahr kam die Zunge des Persgletschers bis an den Morteratschgletscher. Es war auch wieder sehr steil, hatte aber schöne Felsstufen. Auf dem Morteratschgletscher hatte es viele Gletscherspalten, die Gletscherspalten waren sehr eindrücklich. Fast am Schluss sahen wir noch eine 20m tiefe Gletschermühle. Es war sehr spektakulär. Den letzten steilen Abstieg, bewältigten wir mit Steigeisen an den Füssen und Aschi musste sogar einmal zur Sicherheit mit dem Eispickel Stufen ins Eis schlagen. Der Tag war sehr spannend und schön. Viele gingen nochmals baden und auch das Nachtessen war wieder sehr gut.

Rebeka, Svenja, André

Sehr schneller Gletscherschwund. Affolters waren das erste Mal 2005 mit einer Klasse am Morteratschgletscher. Hier kann man sehen, wie der Gletscher sehr schnell kleiner wird. (zum Vergrössern des Bildes auf Bild klicken)