16.06.2014 ·

Stein am Rhein - Leben im Wasser - vom Rhein ins Meer

Am Bodensee besuchten wir das Sea Life mit Fischen und anderen Wasserlebenswesen von der Qualle des Rheins bis ins Meer. Danach fuhren wir gemütlich mit dem Schiff den Hochrhein hinunter bis Stein am Rhein.

Am Montag um 8.00 Uhr fuhren wir in Sigriswil ab. Und fuhren über Gunten nach Thun zum Bahnhof. Dort stiegen wir in den Zug und fuhren nach Konstanz. Dort besuchten wir das Sea-Life und bekamen zuerst eine kurze Einführung. Dann konnten wir durchs Haus laufen. Am Anfang ist man am kalten Rheingletscher. In vielen Aquarien leben Fische wie sie im Oberrhein, im Bodensee und im Rhein bis in den Hafen in Rotterdam und in die Nordsee und sogar im tropischen Meer und in der Antarktis vorkommen. Um 13.00 Uhr fütterten sie die Haie und Rochen mit Tintenfisch und normalen Fischen. Wir sahen auch Hai- und Rocheneier. Sie gehören zur gleichen Familie der knochenlosen Knorpelfische. Wir schauten auch den Pinguinen zu, wie sie ins Wasser sprangen, elegant tauchten und wieder an Land zurück sprangen. Es war spannend. Dann fuhren wir mit dem Schiff vom Bodensee über den Hochrhein nach Stein am Rhein. Wir gingen zur Jugendherberge und bezogen unsere Zimmer. Nach dem Nachtessen schauten wir uns verschiedene Häuser im Städtchen an. Unsere Kurzvorträge haben wir zu Hause vorbereitet. Um 23 Uhr war Nachtruhe.

Pascal

Andere Stimmen: "Wir hatten schon in der Zugfahrt viel Spass." "Die Fahrten waren alle sehr cool, vor allem mit dem Schiff. Bei der Jugi spielten wir Fussball.Nach dem leckeren Abendessen gingen wir in die Stadt. Das war auch sehr gemütlich." " Mir gefiel vor allem das Sea Life. Die vielen Wassertiere anzuschauen war sehr inspirierend."