03.05.2014 ·

Ein Eier-U-Boot, eine Burg stürmen und eine Zahnverletzung

Mit Eiern kann man sehr spannende und interessante Experimente durchführen (Wochenbericht 30)

Chemie: Eierexperimente 
Am Donnerstag machten wir weitere Eierexperimente. Jede Gruppe führte ihren Versuch dann vor. Der erste Versuch hiess: Das Ei-U-Boot. Die Gruppe füllte drei verschiedene Gläser, eines mit Hahnenwasser, das zweite halb mit gesättigtem Salzwasser (so viel Salz im Wasser auflösen wie möglich) und halb mit Hahnenwasser und das dritte mit gesättigtem Salzwasser. Im ersten Glas sank das Ei auf den Boden, im zweiten Glas schwebte es in der Mitte und im dritten Glas schwamm das Ei obenauf.
Der zweite Versuch hiess: Das Ei in der Flasche. Wir zündeten etwas Papier an und legten es in eine Karaffe. Oben auf den Karaffenhals legten wir ein Ei. Weil das Feuer den Sauerstoff aufbrauchte, gab es einen Unterdruck. Das Ei wurde in die Karaffe hineingesogen. Wir probierten das Ei mit Überdruck durch hinein blasen heraus zu bringen, schafften es aber nicht. Wir mussten das Ei zerschneiden.

Sport: Burg bauen
Wir spielten Burgball. Wir mussten zuerst eine stabile Burg bauen aus allen Geräten, die wir in unserem Geräteraum haben. Jede Gruppe bekam dann gleich viele Bälle. Dann ging das Spiel los. Wir durften zuerst nur von der Mittellinie aus werfen. Drei Minuten vor Schluss durften wir die Burg stürmen. Unser Team gewann.

Nando: Zahnverletzung
Im Sport stürzte Nando um und fiel auf eine Stange und brach sich ein Stuck Zahn heraus.

Pascal und Thomas
Bildergalerie