08.11.2015 ·

Digitale Selbstverteidigung und Forum - Gold und Silber beim OL

Wir müssen informiert sein über Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit neuen Medien. Preisverleihung im Forum. (Wochenbericht 10)

Heute Morgen gingen wir in der ersten Stunde in die Aula, um uns etwas über die Gefahren mit den neuen Medien anzuhören: Smart@Phone. Es kamen zwei Leute aus Bern, die den Beruf haben, zu den Schulen zu gehen und die Schülerinnen und Schüler über Internetgefahren zu informieren: WhatsApp, Instagram & Co. Herr Amstutz und Frau Huber stellten uns Geschichten vor, die über das Internet passiert sind und sie erklärten uns, was geschehen kann. Zum Beispiel musste ein Jugendlicher wegen einer Spass-Morddrohung drei Wochen in den Knast. Ein anderer verlor seine Lehrstelle wegen einem unüberlegten Eintrag, bevor er sie angetreten hatte. Die beiden Leute zeigten uns wie wir uns schützen können: digitale Selbstverteidigung. Die zweite Lektion zu diesem Thema war dann mit unserer Klasse allein. Mädchen und Jungs wurden getrennt. Die Lehrer waren nicht dabei.
Am Abend fand eine Veranstaltung für die Eltern statt, denn sie sollen über Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit neuen Medien auch informiert sein (siehe auch hier).

Am Mittwoch gab es im Forum Rangverkündigungen vom OL und vom Vitrinenwettbewerb. Dann hat sich auch noch der Schüler/innenrat vorgestellt (siehe auch hier).

Michel, Thomas

Im Vitrinenwettbewerb haben wir nicht gewonnen, dafür waren vier Gruppen aus unserer Klasse in den beiden ersten Rängen beim OL. Toller Einsatz. Herzliche Gratulation!

Gold bei den Mädchen 8. Klasse

Silber bei den Mädchen 9. Klasse

Silber bei den Jungs 8. Klasse

Silber bei den Jungs 9. Klasse


Mehr erfahren