01.09.2017 · ZOS

Tour de Thunersee

Einmal rund um den Thunersee. Das war das Ziel der 7. Klassen und dieses haben wir erreicht. Was wir dabei alles erlebt haben, lest ihr am besten selber im Artikel von Sophia und Marc

Tag 1:

Wir von der ZOS Sigriswil haben uns vorgenommen, dass wir um den Thunersee wandern. Wir sind beim Schulhaus gestartet. Danach sind wir von dort in Richtung Wiler gelaufen. Von dort Richtung Merligen. Auf einmal kamen wir zum grossen Steinbruch “Balmholz”. Via Campingplatz Neuhaus sind wir noch zur Schiffländte in Interlaken West gewandert. Wir nahmen das Schiff Blümlisalp bis nach Gunten.


Nach dieser langen Wanderung müssen die Füsse ein wenig gelüftet werden.

Tag 2:

Wir haben jetzt eine weitere Etappe vor uns. Und zwar von Interlaken nach Krattigen. Zuerst wanderten wir über der Autobahn im Wald. Wir machten viele Höhenmeter. Als wir in Leissigen ankamen, gingen wir wieder runter an den See. Wir durften uns dort abkühlen und etwas essen. Bis wir dann den Schlussteil in Angriff nahmen. Es ging nicht lange und wir kamen am Campingplatz in Krattigen an.


Die Zelte sind aufgestellt: nach einem kurzen Bad gibt es hervorragende Spaghetti Bolognese.

Tag 3:

Ein bisschen Müde gingen wir am morgen Frühstücken. Nach dem Essen mussten wir die Zelte abbauen. Um 9 Uhr wanderten wir in Richtung Spiez los. Als wir dann in Spiez ankamen, haben wir etwas gegessen. Wir durften sogar noch eine Stunde baden. Von dort wanderten wir noch 3 stunden ins Gwatt.

Tag 4:

Am Tag 4 hat es ein bisschen geregnet. Aber wir hatten zum Glück alle gute Kleider. Wir sind von Thun nach Sigriswil gewandert. Es war sehr cool. Am Ende freuten wir uns sehr, dass wir es geschafft haben.


Zwischen zwei Regengüssen war die Stimmung über dem Thunersee wunderschön.


Unsere Route zum nachwandern.

Text erstellt durch Sophia & Marc