13.12.2018 · ZOS

Das erste Semester der 8. Klasse

Nun ist es schon vorbei. Das erste Halbjahr in der 8. Klasse. Was wir alles erlebt haben, ist im folgenden Bericht zusammengefasst.

Klassenlager zum Thema Gletscher - Wasser - Energie 27.-31.8.18

Vom 27. - 31.8.18 waren wir im Haslital unterwegs. Zusammen mit der 8. Klasse Sek erlebten wir viele spannende Momente.

Alle Schülerinnen und Schüler vor Simons Herberge. Schön wars.

Am Engstlensee

Auf dem Rhonegletscher

Bräteln bei der Burg Resti

Besichtigung KWO

SwissSkills 12.8.18

Beide 8. Klassen der Zentralen Oberstufe besuchten die SwissSkills in Bern.

Kleinkunsttag 14.8.18

Tessiner Volksmusik

Thuner PoetrySlam

Sporttag 20.8.18

Am Sporttag konnte man auswählen wo man gerne hin wollte es gab zur auswahl velofahren klein und lange tur, laufen lange tur kurze tur, heiken lange tur kurze tur und rolschuhfahren.
die Niesen Gruppe musste um 07.00 in sigriswil sein von sigriswil gingen wir dann mit dem Bus nach wimmis und von dort aus liefen wir dann auf den Niesen als wir fast oben war machten wir noch eine mittagspause danach liefen wir noch den rest als wir dann oben waren konnten wir entscheiden ob wir in die hälfte oder ganz runter laufen wollten als dann alle wieder unten war bekamen wir noch eine eis danach gingen wir mit dem Zug wieder nach thun von dort wieder auf den bus nach sigriswil.

Altpapiersammeln 16.10.18

Die Merliger mussten um 08.00 uhr beim container sein außer die die auf den wagen mussten mussten um 07.00 uhr beim treffpunkt sein danach etwa eine halbe stunde ,stunde kam der erste wagen und wir mussten alles abladen als wir fertig waren haben wir eine Znüni Pause gemacht danach gingen wir noch zum schulhaus danach konnten wir nach Hause gehen um 13.30 hatten wir dann schule ein . (AF)

ZOS-OL 22.10.18

Wir waren am Mo.22.Okt.18 im Schoren Wäldchen und hatten dort unseren Orientierungslauf. Wir sind am Morgen um 8:01 In Sigriswil abgereist, die Guntner und Merliger durften in Gunten zusteigen. Wir sind mit dem Bus bis zum Schoren Wäldchen gefahren und sind dann dort ausgestiegen und haben uns in unsere Gruppen aufgeteilt. Als wir uns in unsere Gruppen aufgeteilt wurden habe wir verschiedenen Posten erledigt. Wir haben unsere Posten Erledigt bis um 11:30 und hatten ab dann bis um 12:15 Mittag gehabt. Die ersten Kinder sind um 12:15 gestartet. Bis die letzen zurück kamen vergingen 2:45 Stunden. Wir sind um 15:00 im Schoren Wäldchen losgegangen und haben uns wieder alle in den Bus Gesetzt und fuhren los in Richtung Sigriswil. Wir sind um 15:45 In Sigriswil angekommen und die Merliger und Guntner durften in Gunten Aussteigen und die Schwandner in Oberhofen.

Erfahre bald, was wir auf dem SBB-Ausflug erlebt haben!