07.03.2014 ·

Ein Springbrunnen und Cola mit Minzengeschmack

Mentos-Bonbons: nicht nur zum Schlecken (Wochenbericht 24)

Bilder Chemieunterricht
Bilder Hobbypräsentationen

Am Dienstagmorgen führte Herr Syfrig den Versuch «Mentos-Cola» vor. Es war sehr spannend. Am Anfang erklärte uns Herr Syfrig in seinem Klassenzimmer den Versuchsaufbau und zeichnete einiges an die Wandtafel. Dann endlich durften wir hinausgehen und den Versuch vorbereiten. Wir füllten den Fountain-Tube mit Mentos-Bonbons. Wir schraubten den Deckel der Colaflasche ab und schraubten den Fountain-Tube (Behälter mit Mentos-Tabletten) darauf. Dann zog Herr Syfrig den Splint raus, die Mentos fielen ins Cola und es gab eine vier Meter hohe Fontäne. Die Jungs tranken dann das restliche Cola. Es schmeckte sehr nach Minze und enthielt nicht mehr viel Kohlensäure.

Kohlensäure (H2CO3) ist das Reaktionsprodukt aus Kohlendioxid (CO2) und  Wasser (H2O)

Das Kohlensäuremolekül ist unstabil. Deshalb fällt es z.B. beim Schütteln, an einer Unebenheit im Glas oder an der rauen Oberfläche des Mentos auseinander. Gase entstehen. Diese brauchen mehr Platz. Dadurch spritzt das Cola mit hohem Druck aus dem kleinen Loch des Fountain-Tube.

Ebenfalls am Dienstag erzählte uns Nando sehr viel über sein Hobby, das Windsurfen. Er hat ein Surfbrett mitgebracht.

Am Mittwoch gab es wieder ein Forum. Das ist eine Schulversammlung. Wir sprachen über den Ausflug in den Europapark Rust. Der Vorschlag des Schülerrates wurde angenommen. Voraussichtlich am 6. Mai 2014 wird dieser Ausflug stattfinden.

Thomas, Pascal