16.06.2015 · ZOS

Klassenlager in Stein am Rhein

Vom 15. bis 19. Juni verbrachten wir eine Lagerwoche in Stein am Rhein.

Montag, 15. Juni

Anreise zur Jugendherberge

Hiermit begann das Lager. Wir mussten um 7.50 Uhr bei der Bushaltestelle sein. Danach fuhren wir mit dem Zug bis nach Zürich HB. Und von dort aus gingen wir bis nach Stein am Rhein. Danach marschierten wir in die Stadt. Dort durften wir ein Quiz über die Stadt machen. Das machte sehr Spass. Am Schluss besuchten wir die 3-Minuten-Höhle. Sie war sehr dunkel. Zur Höhle machten wir eine Schnitzeljagd. Danach marschierten wir in die Jugendherberge zurück und genossen das vorzügliche Abendessen.

Rafael S., Lars

Dienstag, 16. Juni

Hohentwiel und Aachquelle

Am Dienstagmorgen um 7 Uhr mussten wir aufstehen. Danach gab es ein leckeres Morgenessen. Um 9.30 Uhr fuhren wir los, so dass wir am Mittag auf dem Hohentwiel waren. Dort assen wir das Mittagessen und besichtigen die Ruine. Am Nachmittag fuhren wir der Aach entlang zur Aachquelle. Es hatte viel Wasser in der Quelle. Wir bekamen von der Lehrerschaft ein Eis spendiert. Danach ginges zurück zur Jugi. Wir fuhren insgesamt 63 Kilometer.

Thomas, Simon

Mittwoch, 17. Juni

Schaffhausen und Rheinfall

Am Morgen standen wir wie immer um 7 Uhr auf. Im Gruppenraum gab es Frühstück. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Schaffhausen. Mit einigen Pausen kamen wir heil dort an. Von dort aus liefen wir zum Munot hoch. Christian Beck, der Munotwächter, machte mit uns eine spannende und ausführliche Führung mit vielen spannenden Geschichten. Nach dem Munotbesuch gingen wir in die Stadt, dort durften wir die Zeit alleine in Gruppen verbringen. Wir fuhren bis zum Rheinfall. Dort fuhren wir mit dem Boot nahe an den Rheinfall heran. Nach dem tollen Besuch fuhren wir die ganze Strecke wieder zurück zu unserer Jugendherberge. Am Abend gab es leckere Makkaroni, es schmeckte uns sehr. Nach dem Essen durften wir noch ins Städtchen oder Fussball spielen.

Marco, Stefan

Donnerstag, 18. Juni

Ausflug nach Konstanz

Am Donnerstag assen wir unser leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Steckborn. Es war eine sehr gemütliche Velofahrt. Als wir dort ankamen, schlossen wir unsere Velos ab. Wir nahmen den Zug bis nach Kreuzlingen. Von dort aus liefen wir in die Nachbarstadt Konstanz. Frau Mink zeigte uns noch einige Sehenswürdigkeiten, z.B. die Statue am Bodensee. Die Statue trägt zwei Figuren, einen König und einen Papst. Wir durften zwei Stunden alleine in der Stadt verbringen. Es ist eine schöne Stadt, leider spielte das Wetter nicht mit.
Nach dem Aufenthalt in Konstanz liefen wir zurück nach Kreuzlingen. Von dort nahmen wir den Zug nach Steckborn. Bei der Haltestelle in Steckborn stiegen wir aus dem Zug. Wir nahmen unsere Velos und fuhren zur Jugendherberge zurück. Am Abend assen wir zusammen das Abendessen. Danach spielten wir einige kleine Spiele, wir waren in Gruppen aufgeteilt. Es war sehr lustig.

Marco, Beni

Freitag, 19. Juni

Rückreise

Nach dem längeren Schlafen und somit verspäteten Frühstück reinigten wir die Zimmer, packten und liefen nach langem Warten um 10.30 Uhr los zur Schifflände. Dort ging das Warten weiter, und als das Schiff kam und wir einsteigen konnten, ging die gut eine Stunde dauernde Fahrt rheinabwärts nach Schaffhausen los. Von dort aus nahmen wir den Zug nach Zürich, wo wir auf den nächsten nach Thun rennen durften. Die Zugfahrt war lustig; in Thun fuhren wir mit dem Extrabus und der 9. Real nach Sigriswil. Dort merkten auch wirklich alle, dass das Lager zu Ende war .... leider ... Doch gingen alle mit schönen Erinnerungen nach Hause.