29.08.2018 · ZOS

Gletscherwanderung und Baden im schönsten Freibad Graubündens

Auf der Diavolezza konnten wir ein wunderschönes Panorama bewundern - Piz Palü, Piz Bellavista, Piz Bernina, Piz Morteratsch ... Pers- und Morteratschgletscher

Heute fuhren wir mit der RhB (Räthische Bahn) über Samedan und Pontresina nach Bernina Diavolezza. Danach fuhren wir mit der Seilbahn hoch auf den Diavolezza. Von dort hatten wir eine sehr schöne Sicht auf die Bündnerberge wie z.B. den Piz Palü, den Piz Bellavista, den Piz Bernina, den Piz Morteratsch und auf den Pers- und den Morteratschgletscher. Unser Bergführer erklärte uns die Landschaft und wie wir marschieren sollen.

Panorama grösser (Bild: Sarah)

Wir stiegen in der Seitenmoräne zum Gletscher hinunter. Ungefähr nach einer Stunde stürzte leider Herr Affolter ca. 10 m über die Geröllhalde hinunter und verletzte sich am Beim. Darum musste die Rega kommen und ihn bergen. Wir wollten danach nicht mehr über den Gletscher wandern.
Nach dem wir etwas gegessen hatten, stiegen wieder hoch zur Bergstation Diavolezza und fuhren zurück nach Bergün. Dafür waren wir früher zu Hause und konnten noch ins Freibad baden gehen.
Am Abend war Herr Affolter wieder bei uns. Wir holten ihn und Frau Affolter am Bahnhof ab, als sie vom Spital zurück kamen. Und wir genossen den restlichen Abend mit Spielen in unserem Lagerhaus.

Der REGA-Helikopter im Anflug mit dem Arzt an der Longline


Bildergalerie