SRRS Geschichte

Seit 2005 gibt es den SRRS im Raft

Im Verlauf einer Projektwoche der Primar- und Oberstufe im Raft im Mai 2005 wurde der SRRS von einer Gruppe Jugendlicher gegründet. Sie erarbeiteten das Konzept selbstständig unter Anleitung einer Lehrperson. Der Rat besteht aus zwei gewählten Abgeordneten aller Raft-Klassen und wird von einer im Rat gewählten Präsidentin oder einem Präsidenten geführt. Der SRRS tagt regelmässig und bringt seine Anliegen auch in die Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz ein.

Jährlich finden zwei "Foren" (Hauptversammlungen) mit allen Schülerinnen und Schülern und allen anderen Akteuren der Schule statt. Der SRRS verwaltet das Geld, das ihm vom Oberstufenverein zur Ausübung seiner Tätigkeit und für seine Schulprojekte übertragen wurde, selbstständig.

Schon viele Projekte sind vom SRRS geplant (Projekte bis 2017), in den Klassen besprochen und durchgeführt worden, z.B. Partys für alle Schülerinnen und Schüler der Schule Raft, Filmabende und Sportanlässe, der Pausenkiosk, der Falafelraum, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen und über Mittag aufhalten können und den sie selber verwalten.

Oder es wurden die Big Four, die vier wichtigsten Regeln für ein gutes Zusammenleben erarbeitet. Eine Vertretung aus dem SRRS arbeitet jeweils bei der Planung der Jahresthemen der Schulen Sigriswil oder immer wieder auch bei anderen, die Schülerinnen und Schüler betreffenden Projekten mit.

2016 stellte der SRRS sich an der SIGA vor

Seit 2018 sind Präsident/in und Vizepräsident/in des SRRS von Amtes wegen auch im Vorstand des Oberstufenvereins vertreten. So wurde die Mitsprachemöglichkeit der Jugendlichen neben SRRS und den Foren in der Schule weiter vergrössert.