08.06.2014 ·

Schulwoche in Staa

Vom 16. bis 20. Juni werden wir unsere Schule nach Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen verlegen.

Wir lernen eine neue Gegend der Schweiz kennen und erleben eine besondere gemeinsame Woche.
Wohnen werden wir in der Jugendherberge, nahe des Strandbades.

Auf einem Rundgang durch die schöne Altstadt von Stein am Rhein wird jedes eines der besonderen Häuser vorstellen und uns auf seine Besonderhaiten aufmerksam machen.

Wir werden den Hochrhein zwischen Kreuzlingen am Bodensee und Schafhausen per Schiff erfahren. Der Rheinfall ist für die Schifffahrt unüberwindbar.
 

Wir fahren nach Schafhausen und besuchen dort zuerst den Rheinfall in Neuhausen. Wir erfahren, wie das tosende Wasser schon seit dem frühen Mittelalter genutzt wird, um Energie zu liefern und wie der Rheinfall in der Eiszeit entstanden ist. Vor 500'000 Jahren begann die Geschichte seiner Entstehung.

Zum Mittagessen besteigen wir den Munot mit seiner berühmten Glocke im Turm mit Sicht auf den Kohlfirst, die nördlichste Hügelkette im Kanton Zürich. Sage

Am Nachmittag dürfen wir uns in der Stadt Schaffhausen frei umsehen, bevor wir mit dem Schiff nach Stein am Rhein zurück fahren. Schafhausen wurde am 1. April 1944 von der amerikanischen Luftwaffe irrtümlich beschossen (Schaffhausen brennt).

Mit dem Fahrrad fahren wir nach Singen in Deutschland, wo wir auf dem Vulkanberg Hohentwiel eine Führung durch das Naturschutzgebiet erleben werden, wo Tiere und Pflanzen wie am Mittelmeer gedeihen und wir einiges über die Erdgeschichte erfahren.


Einen ganzen Tag sind wir im Technorama (Link), wo wir gemeinsam einen Chemie-Workshop im Labor, eine spektakuläre Vorführung über Elektrizität und das Coriolis-Karussel besuchen, und in Gruppen viele weitere Phänomene entdecken und ausprobieren. Vorbereitung auf den Workshop Elektrizität "Die Naturgewalt eines Blitzes"